Saisonausblick: U19 (Bayernliga)

Start in die Hallenrunde am 18.10.2020 in Friedberg

Erstmals seit vielen Jahren tritt die Mannschaft um die Trainer Daniel Meyer und Co-Trainer Robert Schneider in der Bayernliga an. Unsere U19 hatte als zweitbeste bayerische Mannschaft in der Jugendbundesliga der Saison 2019/2020 keine Möglichkeit für eine erneute Qualifikation zur Jugendbundesliga. Leider wurde im Qualifikationsbereich 5 (Bayern und Baden-Württemberg), entgegen allen anderen Bereichen keine Qualifikation gespielt. Nachdem in der Vorrunde 2019/2020 am letzten Spieltag knapp der Einzug in die Meisterrunde verfehlt wurde, setzten die Verantwortlichen in der Pokalrunde vor allem auf Spieler der jüngeren Jahrgänge und verfügen somit für die kommende Runde über eine eingespielte Mannschaft.

Mit Joshua Osifo (TV Kirchzell und TV Großwallstadt), Ketil Horn (HSG Rodgau Nieder-Roden und TVG Großwallstadt), Paul Hüttmann (TV Gelnhausen), Alexander Pfeifer (TV Großwallstadt) und David Wucherpfennig (HSG Bieberau-Modau und TV Großwallstadt) verlassen gleich 5 Spieler altersbedingt die TVG Junioren Akademie in die 3. und 2. Liga. Mit Moritz Klenk, Philipp Hoepffner, Marvin Buch, Maximilian Knabe und Thomas Becker (alle HSG Bieberau) Oleksandr Ihnatiev, Oleh Soloviov (beide TV Kirchzell) und Denis Zeric (SG Groß-Umsadt/Habitzheim) stehen bereits die nächsten Spieler über Zweitspielrecht auf dem Sprung in den hochklassigen Männerbereich.

Neben den Neuzugängen aus der eigenen U17 wechselte Torwart Julian Ohm von den Mecklenburger Stieren sowie Carmelo Lanieri von der TuS Griesheim in das Leistungszentrum. Erfreulich war das alle Leistungsträger auch in der Bayernliga mit an Bord bleiben. Schwerpunkte werden in der kommenden Runde neben der individuellen Entwicklung der Spieler vor allem das Tempospiel, Kooperationen mit benachbarten Positionen und den Kreisläufern, sowie das variable Abwehrspiel sein. Zielsetzung für die neu formierte U19 ist eine TOP2-Platzierung.

Trainer Daniel Meyer: „Wir wollen diese Saison um die Meisterschaft mitspielen um uns in der Hallenrunde 2021/2022 wieder für die Jugendbundesliga zu qualifizieren. Die Jungs haben bisher auf dem Niveau der Jugendbundesliga weiter trainiert, was auch weiterhin die Vorgabe an sie sein wird.“

Vorstandsvorsitzender Udo Klenk: „Das Jahr 2020 ist geprägt von der Corona-Krise und hat auf alle Bereiche unserer Gesellschaft massive Auswirkungen. So natürlich auch auf den Sport und vor allem auch unsere Sportart, da wir mit Körperkontakt unseren Sport betreiben. Trotz dieser notwendigen Einschränkungen auf die Trainingsarbeit und die fehlende Spielmöglichkeit einer Qualifikation haben wir als Junioren Akademie in dieser Zeit sehr gute Arbeit geleistet.
Dieses gilt vor allem für unsere Trainer, die über den gesamten Zeitraum das Heimtraining der Spieler hochqualifiziert gesteuert haben. Am meistens stolz sind wir als Akademie auf unsere Jungs. Sie haben über Monate täglich ihr Trainingspensum abgespult. Das ohne die Aussicht auf ein Handballspiel und ohne zu wissen wie es überhaupt weitergeht. Dann kam die riesige Enttäuschung nicht in der Bundesliga spielen zu dürfen. Es war eine Entscheidung am grünen Tisch. Trotzdem sind die Spieler dabeigeblieben und gehen mit sehr viel Lust in die neue Saison. Ich glaube fest daran, dass sie eine erfolgreiche Saison spielen werden. Bei uns geht es nicht nur um den Erfolg der Mannschaft oder den Tabellenplatz, sondern unser primäres Ziel ist es unsere Spieler sehr gut auszubilden und für eine optimale Anschlussförderung zu sorgen. In Kooperation mit der TVG GmbH und vielen weiteren Vereinen (siehe oben) haben wir Möglichkeiten geschaffen auch im Erwachsenenbereich in adäquaten Mannschaften zu spielen und so bestmöglich gefördert zu werden. Ich freue mich auf die neue Saison und wünsche den Trainern und den Spielern viel Erfolg, Gesundheit und eine verletzungsfreie Saison.“