Die HBRU – Handballregion Untermain ist die Sportstiftung in Großwallstadt und hat sich auf die Fahne geschrieben, den Handballnachwuchs der Region zu unterstützen und zu fördern.

Der Stiftung ist es ein Anliegen, möglichst viele Kinder neben der Schule in ihrer Freizeit weg vom Handy und Computer zurück in die Sporthalle zu bringen. Deshalb startet sie nun für alle handballbegeisterten Kinder zunächst mit den Jahrgängen 2010 – 2014 die 1. Handballschule der Region in der HS-Arena, den eigenen Hallen der HBRU.

Das Intensivtraining findet an folgenden Terminen statt, es soll unterstützend zu den Trainings in den jeweiligen Heimvereinen dienen:

Montags, 14 bis 15:30 Uhr, HS-Arena – Am Neubergsweg 6-8, 63868 Großwallstadt (außer an den Bayerischen Feiertagen bzw. Ferien)

Mittwochs, 15 bis 16:30 Uhr, HS-Arena – Am Neubergsweg 6-8, 63868 Großwallstadt (außer an den Bayerischen Feiertagen bzw. Ferien)

Freitags, 15 bis 16:30 Uhr, HS-Arena – Am Neubergsweg 6-8, 63868 Großwallstadt (außer an den Bayerischen Feiertagen bzw. Ferien)

Stefan Wüst, Vorstand der Stiftung, freut sich, dass die HBRU nun endlich neue Projekte umsetzt: „Durch die Handballcamps, welche wir hier in Großwallstadt 2022 in den Osterferien gestartet und jetzt im zweiten Jahr insgesamt viermal durchgeführt haben, haben wir gemerkt, dass die Nachfrage nach intensiven Zusatztrainings da ist und wir hier vor Ort einfach die Möglichkeiten haben, den Handballnachwuchs zielgerichtet zu fördern. Das Anliegen der Stiftung ist es, Kinder in ihren sportlichen Bestrebungen zu motivieren, zu unterstützen und natürlich auch leistungsgerecht weiterzuentwickeln. Wir wollen hier die Vereine der Region einfach in ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen und keinesfalls in deren Arbeit eingreifen. Wir sehen uns als Partner, der den Kindern die Möglichkeit bietet, in zusätzlichen Einheiten die Trainingsintensität zu erhöhen und sich dadurch schneller weiterzuentwickeln.“ Die Sportstiftung wird zunächst eine Gruppe ins Leben rufen, sollte die Nachfrage da sein, sind weitere Gruppen und Jahrgänge geplant.

Als Trainer konnte die HBRU den bekannten erfahrenen Lizenztrainer Povilas Babarskas für sich gewinnen. Der ehemalige litauische Nationalspieler trug noch in der vergangenen Spielzeit das Trikot des TV Großwallstadt, hat zur Saison 2023/24 dann aber seine Karriere beendet und engagiert sich seitdem im Handallnachwuchsbereich der TVG Junioren-Akademie. Das Training am Montag wird von Florian Mohr, Lizenztrainer sowie Kreisläufer der Bundesligamannschaft des TV Großwallstadt, geleitet.