TVG Junioren verlieren in 4 Minuten gegen den Zweitplatzierten aus Potsdam

TV Großwallstadt Junioren – 1. VfL Potsdam 28:34 (15:16)​
Samstag, 07.03.2020 A-Jugendbundesliga Pokalrunde Ost

Trotz der Niederlage entwickelt sich die neuformierte U19 der TVG Junioren, Jahrgang 2002/2003, stetig weiter und ist auf einem guten Weg, um die Aufgaben bei der Bundesligaqualifikation erfolgreich zu gestalten. Nach dem Punktgewinn gegen den HC Erlangen mussten sich die Untermainfranken wegen 4 sorgloser Minuten in einem guten Jugendbundesligaspiel den Gästen aus der Hauptstadt von Brandenburg mit 6 Toren geschlagen geben.

In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, Potsdam erwischte den besseren Start und ging beherzt zu Werke. Potsdam reiste einen Tag vorher an und wollte unbedingt den Sieg, da man mit einem Sieg den zweiten Platz in der Pokalrunde Ost festigen würde. Die TVG Junioren glichen nach 7 Minuten zum 4:4 aus, ab diesem Zeitpunkt wechselte die Führung ständig hin und her. Nach 30 Minuten stand es 15:16 für Potsdam.

Kurz nach der Pause agierten die U 19-Junioren im Angriff für 4 Minuten zu undiszipliniert und ermöglichten den Gästen, sich mit einfachen Toren in der erweiterten zweiten Welle auf 16:20 abzusetzen. Daniel Meyer, Jugendkoordinator und U19- Trainer, war stinksauer und nahm bereits nach 33:37 Spielminuten die zweite Auszeit und versuchte seine Jungs wieder auf Linie zu bringen. Dies gelang, die Untermainfranken schafften es aber leider nicht mehr, in den verbleibenden 26 Minuten den 4 Tore Rückstand aufzuholen.

Insgesamt zeigten sich die TVG Junioren im positionsspezifischen Abwehrverhalten deutlich verbessert und gewannen gegen die körperlichen stärkeren Spieler des Jahrgangs 2001 so manchen Zweikampf. Im Angriffsspiel waren die TVG Junioren immer erfolgreich, wenn sie eine hohe Passgeschwindigkeit erreichten und in die Bewegung vor Ballannahme kamen. Zieht man die 16 Tore der Spieler des Jahrgangs 2001 auf Potsdamer Seite ab, wäre es ein deutlicher Sieg für die TVG Junioren geworden.

Am Samstag, den 14.03.2020, um 16.30 Uhr findet das nächste Jugendbundesligaspiel beim Tabellenführer in Hannover Burgdorf statt.

Es spielten für unsere TV Großwallstadt Junioren gegen den HC Erlangen:
Philipp Hoepffner (TW), Jonathan Bausch (TW), Oleh Soloviov (7), Moritz Klenk (6/3) , Marvin Buch (3), Noah Iancu (1), Nico Sobot (1) , Paul Kielmann (3), Dennis Zeric, Maximilian Knabe (2), Oleksandr Ihnatiev (2), Thomas Becker (2), Florian Pomadt
Trainer: Daniel Meyer, Robert Schneider
Physiotherapeutin: Larissa Mally
Betreuer: Alexander Horn

Spielverlauf:
1:3 (5.), 5:6 (10.), 8:8 (15.) 11:19 (20.), 15:16 (30.) – Halbzeitstand