TVG Junioren holen einen Punkt beim HC Erlangen

HC Erlangen – TV Großwallstadt Junioren 29:29 (17:14)
Sonntag, 16.02.2020 A-Jugendbundesliga Pokalrunde Ost

Aufgrund des neuen Spielmodus in der Jugendbundesliga standen sich die beiden bayrischen Mannschaften in der Pokalrunde Ost ein drittes Mal am Sonntag in Erlangen gegenüber. Der Bundesliganachwuchs des HC Erlangen hatte sich viel vorgenommen, da man die beiden ersten Partien gegen die Unterfranken aus Großwallstadt verloren hatte. Im Vorbericht zum Spiel konnte man im Hallenheft lesen, dass es dem HCE wichtig ist, im dritten Vergleich erfolgreich zu sein. Die Mittelfranken aus Erlangen gingen mit den Spielern des älteren A-Jugend Jahrgangs 2001 in das bayrische Derby und erwischten auch den besseren Start. Nach 6 Minuten führte die Mannschaft um Ex-TVG Junioren Coach Andreas Slowik mit 5:1 Toren. Die TVG Junioren waren ohne die Spieler des Jahrgangs 2001 nach Erlangen gereist, da die TVG Junioren den Umbruch von Jahrgang 2001/2002 auf den kommenden A-Jugend Jahrgang 2002/2003 bereits eingeleitet haben. Das Kräfteverhältnisbarometer schlug in den ersten Spielminuten eindeutig zu Gunsten des HC Erlangen aus.

Die TVG Junioren taten sich schwer, da Erlangen in der Abwehr eine sehr robuste Gangart an den Tag legte und das Schiedsrichtergespann das auch zuließ. Oleksandr Ihnatiev war der erste, der sich gegen die Abwehr der Erlangener durchsetzen und nach 11 Spielminuten zum 6:3 verkürzen konnte. Die neuformierten TVG U19 Junioren steigerten sich dann von Minute zu Minute in Angriff und Abwehr. Die Abwehr agierte im Vergleich zur letzten Woche gegen Aue, was das Übernehmen, Übergeben und Stoppfouls betrifft, wesentlich sicherer und sattelfester, hinzu kam, dass Jonathan Bausch im Tor der U 19 Junioren die eine oder andere 100-prozentige Torchance der Hausherren vereitelte. Über 8:4, 12:10, 15:14 wechselte man mit 17:14 Toren die Seiten und war an Erlangen dran.

In der Halbzeitansprache machte Jugendkoordinator und U19-Trainer Daniel Meyer seinen Jungs klar, dass sie die Trainingsinhalte der vergangenen Woche sehr gut umsetzen und wenn sie daran glauben und weiter kämpfen, der dritte Sieg auch mit der neuformierten U19 Mannschaft gegen Erlangen möglich ist.

Was jetzt in der zweiten Halbzeit geschah, stimmte alle mitgereisten Fans und Verantwortlichen der TVG Junioren zuversichtlich, die kommenden Aufgaben positiv zu gestalten. Die U19 Junioren hielten in Abwehr und Angriff dagegen und ließen Erlangen nicht weiter als auf 3 Tore davonziehen. Marvin Buch, Moritz Klenk und Oleksandr Ihnatiev zogen im Rückraum geschickt die Fäden und erarbeiteten sich Torchance um Torchance. In der 40. Minute wechselte Cotrainer Robert Schneider Phillip Hoepffner in das Großwallstädter Gehäuse ein. Philipp bestätigte die guten Trainingsleistungen der letzten Wochen mit einer hervorragenden Schlussviertelstunde. Mit zwei gehaltenen Siebenmeter krönte er seine Leistung. Beim Stand von 26:24, 10 Minuten vor Schluss, erhielten die TVG Junioren einen Siebenmeter und Erlangen wechselte Sebastian Klein, den ehemaligen Mannschaftkollegen der U19 Junioren in das Tor ein. Moritz Klenk behielt die Nerven gegen den ehemaligen Mitstreiter und netzte souverän zum 26:25 ein. Erlangen konnte dann nochmal 9 Minuten vor Schluss auf 28:25 davonziehen. Die Großwallstädter TVG Junioren ließen aber nicht locker und kämpften und rackerten in Angriff und Abwehr, mit einem 4:0 Lauf führten die TVG Junioren in der 57. Minute erstmalig mit 28:29 Toren. Erlangen konnte dann kurz vor Schluss nach 9 torlosen Minuten zum 29:29 ausgleichen.

Nach dem Spielende war die Freude auf Großwallstädter Seite groß, da die Jungs des Jahrgangs 2002/2003 sich erfolgreich gegen den älteren Jahrgang des HC Erlangen behauptet haben und sich erfolgreich in das Spiel reingearbeitet haben.

Am Samstag, den 07.03.2020, um 15 Uhr findet das nächste Jugendbundesligaspiel im Sporthotel in Großwallstadt gegen den 1.Vfl Potsdam statt.

Es spielten für unsere TV Großwallstadt Junioren gegen den HC Erlangen:
Philipp Hoepffner (TW), Jonathan Bausch (TW), Oleh Soloviov (2), Moritz Klenk (6/2) , Marvin Buch (11), Nico Sobot (1) , Paul Kielmann, Dennis Zeric, Maximilian Knabe, Bastian Müller (2), Oleksandr Ihnatiev (6), Thomas Becker (1), Dominik Janoska
Trainer: Daniel Meyer, Robert Schneider
Betreuer: Alexander Horn

Spielverlauf:
4:1 (5.), 5:2 (10.), 7:4 (15.) 12:6 (20.), 17:14 (30.) – Halbzeitstand
20:18 (35.), 22:20 (40.), 25:23 (45.), 27:25 (50.), 29:29 (60.) – Endstand
7m: HC Erlangen 0/2, TVG Junioren 2/2